Man unterscheidet zwischen obstruktiver und zentraler Schlaf-Apnoe:
...die obstruktive Schlaf-Apnoe
bezieht sich auf die Schnarcher. Das Schnarchgeräusch entsteht, wenn Weichteile im Rachen beim Ein- und Ausatmen in Schwingungen geraten. Im Schlaf sind Zunge und Rachenmuskeln zeitweise völlig entspannt. Die Zunge rutscht tiefer in den Rachen, die verbleibende Rachenöffnung wird kleiner und kleiner, bis sie sich ganz schließt. Damit setzt das Schnarchen aus und der Atemstillstand - die Schlaf-Apnoe - beginnt.
...bei der zentralen Schlaf-Apnoe
ist die Steuerung der Atmung im Gehirn gestört und verursacht den Atemstillstand. Das Schnarchen spielt hier keine bis kaum eine Rolle. Mit dem Ausfall des Atems beginnt die Schlaf-Apnoe. Von dieser rein zentralen Schlaf-Apnoe sind nur wenige Menschen betroffen.
Die Mehrzahl aller Erkrankten leidet an einer gemischten Form von obstruktiver und zentraler Schlaf-Apnoe. Übergewicht wirkt verstärkend auf die Erkrankung, aber auch schlanke Menschen sind betroffen.
Durch die Schlaf-Apnoe ist der Tiefschlaf gestört. Bei ungenügendem Tiefschlaf hat der Mensch keinen echten Erholungsschlaf und es tritt die Tagesmüdigkeit auf.